Schnellbestellung
  • Tipp: Umverpackung ×

Krank ins Büro – wann sollte ich zu Hause bleiben?

Yannis Kuchen0 Kommentare
Krank im Büro

Die Erkältungszeit ist wieder da! Es hüstelt aus allen Ecken im Büro und im Papierkorb häufen sich die Papiertaschentücher. Es bilden sich zwei Gruppen: Die Kranken, welche sich nicht krank genug fühlen um zu Hause zu bleiben und die Gesunden, welche sich aufgrund der Ansteckungsgefahr die Kranken aus dem Büro wünschen. Das Empfinden von «krank sein» ist unterschiedlich und nicht jeder Husten ein Grund um sich krank zu melden. Es gibt aber klare Indizien ab wann es sich lohnt, das Bett zu hüten.

Trotz Erkältung im Büro – unsere Benimm-Regeln

Es hat Sie erwischt, die Nase läuft, Sie fühlen sich schlapp! Um sich ins Büro zu setzen, fühlen Sie sich allerdings fit genug. Auch im Büro ist es möglich einen Erkältungstee zu trinken und einen Schal zum warm halten zu tragen. Somit spricht nichts dagegen, dass Sie arbeiten gehen. Bitte halten Sie sich jetzt unbedingt an einige Benimm-Regeln. Ihre Kolleginnen und Kollegen werden es Ihnen danken!

  1. Die laufende Nase nur mit einem Taschentuch abputzen. Um laut zu schnäuzen, verlassen Sie das Büro. Nase hochziehen selbstverständlich nur dort wo es keiner hört, denn für Gesunde ist das sehr unappetitlich.
  2. Benutzte Taschentücher werfen Sie in einen geschlossenen Abfalleimer. Lassen Sie aus Hygienegründen nur einmal gebrauchte Tücher nicht auf dem Pult liegen.
  3. Niesen Sie in Ihre Armbeuge, nicht in die Hand. Mit den Händen übertragen Sie Viren und Bakterien viel schneller, da Sie Gegenstände berühren und zum Gruss fremde Hände schütteln.
  4. Jammern Sie nicht und suchen Sie kein Mitleid. Das ist abschreckend für Ihre Kollegen und wirkt sich auch negativ auf Ihr eigenes Befinden aus.
  5. Nasenspray, Vitamintabletten und Hustenbonbons lindern Ihre Symptome bestimmt. Lassen Sie aber nicht alles auf Ihrem Pult liegen, sonst gleicht Ihr Arbeitsplatz bald einer Apotheke.

Wann sollte ich zu Hause bleiben?

Es gibt keine genaue Definition von «zu krank zum Arbeiten». Es muss natürlich auch Ihre Arbeit, die Sie zu erledigen haben, berücksichtigt werden. Arbeiten Sie nicht nur im Büro, sondern sind Sie aktiv unterwegs und müssen Sie vielleicht sogar bei jedem Wetter raus? Dann kann es sinnvoll sein, wenn Sie bereits bei einer Erkältung zu Hause bleiben. Sitzen Sie den ganzen Tag in einem Einzelbüro und haben kaum Kontakt zu Ihren Kollegen? Dann darf auch mal die Nase triefen. Grundsätzlich sollten Sie sich persönlich wohl fühlen! Folgend ein paar Anhaltspunkte, die Ihnen das nächste Mal bei der Entscheidung zu Hause zu bleiben helfen können:

  • Messen Sie Fieber, ab 38 °C sollten Sie spätestens das Bett hüten.
  • Was sind Ihre Symptome? Bei Ansteckungsgefahr halten Sie sich von Ihren Kollegen fern, sie werden es Ihnen danken.
  • Kurieren Sie sich richtig aus! Ansonsten riskieren Sie, die Grippe zu verschleppen.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, zu Hause zu bleiben, informieren Sie Ihren Vorgesetzten sofort darüber. Ab einer gewissen Anzahl Krankheitstage verlangt der Arbeitgeber ein Arztzeugnis. Die Dauer ist hierfür nicht vom Gesetz vorgeschrieben. Sie finden die Informationen dafür in Ihrem Arbeitsvertrag oder im Arbeitsreglement.

Schützen Sie sich!

Grundsätzlich sind Sie natürlich nie ganz immun gegen fiese Grippeviren. Jedoch hilft Ihnen ein intaktes Immunsystem bei der Abwehr vor Krankheiten. Wenn die Grippewelle kursiert, sollten Sie sich also schon zuvor vor ihr schützen:

  • Achten Sie auf genügend Schlaf.
  • Ernähren Sie sich bewusst (Vitamin C und Zink).
  • Ziehen Sie sich warm an. Achtung: es ist ein Irrglaube, dass Sie sich erkälten, weil Ihnen kalt ist. Aber durch Wärme stärken Sie Ihr Immunsystem.
  • Halten Sie Abstand vor infizierten Kollegen und verzichten Sie zur Sicherheit auf drei Küsschen.
  • Entschleunigen Sie Ihren Alltag und vermeiden Sie Stress.
  • Waschen Sie Ihre Hände regelmässig mit Seife und desinfizieren Sie diese zwischendurch.
  • Bei der Benutzung von gemeinsamen Geräten im Büro, sollten Sie diese gelegentlich desinfizieren.
  • Gönnen Sie sich in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft und geniessen Sie das Tageslicht.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

Nach Oben