Update vom April 2023

Unsere Photovoltaikanlage ist am Netz

Nach der erfolgreichen Durchführung der notwendigen Prüfungen ist unsere Photovoltaikanlage nun endlich am Netz angeschlossen und produziert grünen Strom. Nahezu zeitgleich wurden auch die Solaranlagen unserer Nachbarn, der Reinhard AG und der Easy Natursteine AG in Betrieb genommen.

Nachfolgend finden Sie die Medienmitteilung, in welcher unter anderem Johann Pintarich, CEO der iba, erläutert wie es zu diesem gemeinsamen Projekt in der Gewerbestrasse in Bolligen kam und welche Veränderungen die Installation der Photovoltaikanlage mit sich trug.

Hier geht's zur Medienmitteilung



Update vom Februar 2023


Der Startschuss ist gefallen

Nach mehreren Monaten intensiver Planung ist es nun soweit: Die Installation unserer Photovoltaikanlage auf dem iba-Dach in Bolligen hat begonnen - ein weiterer wichtiger Meilenstein der iba auf dem Weg zur CO2-Neutralität.

Das Team der Ampere Dynamic Schweiz GmbH hat die nötigen Vorbereitungen abgeschlossen und arbeitet nun voller Kraft daran, dass Nachhaltigkeitsprojekt in den kommenden Wochen abzuschliessen.

Spatenstich für die Zukunft

Mit dem symbolischen Spatenstich gaben Peter Freiburghaus, Mitglied der Geschäftsleitung, sowie Andreas Knoll, Projektleiter der Ampere Dynamic Schweiz GmbH, nicht nur den Startschuss für die Installation, sondern markierten auch eine aufregende Reise in die Zukunft der nachhaltigen Energieerzeugung.

Die iba freut sich, darauf einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und mit zukunftsweisenden Technologien nicht nur den Eigenverbrauch zu decken, sondern auch die Region in eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu führen.

Unser Nachhaltigkeitsprojekt nimmt Form an 

Unter Berücksichtigung der höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards wurden die Solarmodule mittels Kran auf das Dach der iba gehoben, um die Module im Anschluss individuell zu positionieren.

In den kommenden Wochen werden die Module installiert und das Kraftwerk in die Realität umgesetzt, damit der fristgerechten Inbetriebnahme nichts im Wege steht.