Schnellbestellung

Der Schreiber – alltäglicher Gegenstand oder Lieblingsstück

Schreiber

Der tägliche Gebrauch

Wer kennt es nicht, man sitzt am Schreibtisch, das Telefon klingelt, man möchte schnell eine Notiz machen und hat keinen passenden Schreiber zur Hand. Beim kurzen Durchsuchen der Blätter, die auf dem Schreibtisch liegen, fällt der Blick auf einen Kugelschreiber, von dem sich oft jegliche Variationen auf dem Schreibtisch verbreiten.

Bei meiner beruflichen Tätigkeit als Grafikerin mache ich mir viele Notizen oder erstelle Handskizzen. Je nach Bedarf verwende ich verschiedene Schreiber wie Kugelschreiber, Füller, Fineliner oder Tintenroller. Diese gibt es in allen erdenklichen Farben und Designs. Vom schlichten schwarzen Fineliner zum ergonomisch geformten, glänzenden Kugelschreiber ist alles zu finden. Schon allein das gefächerte Spektrum der verschiedenen möglichen Farben scheint fast grenzenlos.

Der geeignete Schreiber für jede Anwendung

Notizen und Skizzen
Zum schnellen Festhalten von Ideen und zum Skizzieren verwende ich gerne einen schwarzen Fineliner. Dieser liegt gut in der Hand und hat ein schönes Schriftbild. Zum Zeichnen und Formulieren von feinen, konkreten Linien ist der Fineliner auch gut geeignet. Es gibt hier verschiedene Strichstärken, von fein bis sehr fein (zum Beispiel Strichbreite: 1 mm fein / 0,1 mm sehr fein).

Meine Lieblinge:

2.90
  • Fineliner PIGMA MICRON 005, schwarz, 0.2 mm

    Staffelpreise:
    ab 1 Stk.
    2.90
    ab 12 Stk.
    2.50
2.20
  • Pilot Feinschreiber Fineliner, schwarz, 0.4 mm

    Staffelpreise:
    ab 1 Stk.
    2.20
    ab 12 Stk.
    2.10
    ab 24 Stk.
    1.90
2.10
  • Pentel Feinschreiber SignPen S520, schwarz, 1 mm

    Staffelpreise:
    ab 1 Stk.
    2.10
    ab 12 Stk.
    2.00
    ab 24 Stk.
    1.80
8.60
  • STABILO Feinschreiber point 88, assortiert, 0.4 mm

    Staffelpreise:
    ab 1 Etu.
    8.60
    ab 5 Etu.
    8.20
    ab 10 Etu.
    7.80

Die handgeschriebene Karte
Eine von Hand geschriebene Karte oder ein Brief hat eine sehr persönliche Note. Hier kommen die Vorteile von Kugelschreibern oder von Füllern zur Geltung. Der Strich ist sehr fein und fliesst schon bei leichtem Druck sehr gut, das Schriftbild ist ansprechend, da es durchgehend ist. Manche Kugelschreiber und Füller sind auch speziell auf längeres Schreiben ausgerichtet und liegen sehr gut in der Hand.

12.90
  • Faber-Castell Kugelschreiber GRIP, blau

    Staffelpreise:
    ab 1 Stk.
    12.90
    ab 5 Stk.
    11.60
86.00
  • Faber-Castell Füllhalter AMBITION OpArt blau

    Staffelpreise:
    ab 1 Stk.
    86.00

Das Unterschreiben von Dokumenten
Für das Unterschreiben von Verträgen ist ebenso ein passender Schreiber notwendig. Es empfiehlt sich, dokumentechte Schreiber zu verwenden. So verblasst die Unterschrift beim Archivieren nicht. Die Tinte dokumentechter Schreiber ist wischecht, was heisst, dass die Tinte schnell trocknet. Lichtecht, was bedeutet nicht verblassbar. Nicht entfernbar, was heisst wasserfest und lösungsmittelresistent.

35.90
  • Caran d'Ache Kugelschreiber 849 Claim your Style blau

    Staffelpreise:
    ab 1 Stk.
    35.90
3.20
  • Uni-Ball Tintenroller Eye, schwarz, 0.5 mm

    Staffelpreise:
    ab 1 Stk.
    3.20
    ab 12 Stk.
    3.10

Die Auswahlkriterien für sich selbst oder als Geschenk

Wichtige Auswahlkriterien sind das Schriftbild, ein sauberer Strich ohne Flecken, die Ergonomie und die Lichtbeständigkeit. Zudem sollte ein idealer Schreiber nicht zu empfindlich sein und nicht zu schnell austrocknen, wenn man ihn einmal offen liegen lässt. Auch die Farbe der Tinte ist wichtig, hier findet man gängigerweise blau oder schwarz. Optik und Design des Schreibers spielen natürlich ebenso eine sehr grosse Rolle.

Ein schöner Schreiber ist auch eine hochwertige und zeitlose Geschenkidee. Mit der Möglichkeit, den Namen oder das Logo einzugravieren ist der Kugelschreiber ein schönes Souvenir, auch für Firmen an ihre Kunden oder Mitarbeiter. Viele Kugelschreiber und Füller gibt es in praktischen Etuis, die den Stift vor Kratzern und die Handtasche vor Farbflecken schützen.

Das Lieblingsstück

Zusammenfassend lohnt es sich, etwas Zeit in die Suche eines geeigneten Schreibers zu investieren. Ein Schreiber kann schnell zu einem unverzichtbaren Lieblingsstück werden, das man jeden Tag bei sich trägt. Ein eleganter Füller
oder Kugelschreiber in einem schönen Design ist wie ein individuelles Statement und kann sogar ein trendiges Accessoire sein.

 

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

Nach Oben